Runner`s world Test

Runner`s world hat uns auch getestet.

Hier der Link zum Magazin:

Faire Laufbekleidung im Test | RUNNER'S WORLD (runnersworld.de)

Falls Ihr nicht scrollen wollt, haben wir den Text für Euch kopiert 

Braganza

Hersteller

Braganza Sportshirt Ladies (UVP 87 €)

Ausgedacht hat sich das Shirt von Braganza ein sportbegeisterter Bayer, der in der Textilbranche arbeitet. „Die Idee zu meinem Shirt kam mir während einer Bergtour: Ich trage gern Natur auf der Haut, dann kühle ich aber beim Schwitzen aus, da sich das Shirt vollsaugt und nass bleibt. Die synthetische Alternative riecht nun mal unangenehm“, so Braganza-Erfinder Christian Zwiesler.

Auf der Innenseite des zweischichtigen Sportshirts liegen 100% Baumwolle auf der Haut. Darüber sorgt als zweite Lage eine Microfaser für Feuchtigkeitstransport. Das Braganza Sportshirt ist fair und nachhaltig produziert: Die zertifizierten Stoffe kommen aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland. Die Fertigung findet in Polen statt. Das Shirt ist etwas schwerer als ein reines Funktionsshirt aus Kunstfaser und wiegt etwa so viel wie ein Merinoshirt mit 200g/qm-Qualität. Beim Test fällt bereits beim Auspacken auf: Das Shirt müffelt (oder stinkt) nicht nach Lösungsstoffen – man möchte es ob des weichen Griffs gleich anziehen. Im Hang-Tag im Shirt (seitlich eingenäht) sind die Materialangaben: Innenstoff 100% Baumwolle. Außenstoff 86% Polyester, 14% Elasthan.

Im Tragetest erweist sich die Innenseite tatsächlich als äußerst hautfreundlich, das Shirt sitzt weich. Es lässt sich dank Reißverschluss gut an- und ausziehen. Kritisieren lässt sich eventuell die Schnittform – im Rumpf ist das Shirt sehr kurz geschnitten. Die Passform fällt bei den Größen eher knapp aus. Beim Laufen fällt die Materialzusammensetzung zunächst gar nicht auf. „Überrascht hat mich, entgegen meiner Erwartung, dass sich gar keine Schwitzflecken bilden“, so ein Testläufer. Bei normalem Trainingstempo und milden Temperaturen zeigte sich das Testshirt sehr funktionell. Grenzen hat die Funktionalität jedoch an ganz heißen Tagen oder bei intensiven Läufen. Empfehlenswert ist das Braganza-Shirt aber gerade für Läufe von bis zu 45 bis 60 Minuten, hier ist es funktionell und der Tragekomfort kommt voll zur Geltung.

English en