Sportswear

What is special about braganza # s sustainable Sportswear

Here is an attempt to express it for you in one sentence.

Outstanding sporty properties and extremely comfortable to wear thanks to the combination of innovative technology and sustainable, high-quality manufacturing.

Or: You wear 100% ecological natural fibers on your skin, do not cool down and at the same time experience an effective and chemical-free odor inhibition.

This is how the braganza sports shirt works: 

 Graphik über die Funktionsweise von braganza Sportbekleidung

 

The patented combination of substances consists of two layersthat are sewn together to form a garment. The side lying on the inside / on the skin consists of a, specially woven for braganza, extremely light, pure and fine cotton fabric. This takes care of pleasant cooling and wears wonderfully. As it is ecological 100% natural fiber is what happens Odor inhibition chemical-free. Sewn over it is a specially woven lightweight microfiberthat for the Moisture wicking cares. A piece of clothing combines the advantages of natural fibers with the advantages of synthetic fibers. The disadvantages of cooling down due to natural substances that dry too slowly and chemicals on the skin, strong odor formation with synthetic fibers are eliminated. The shirt is included 200g / sqm very easy.

The effect: Nature on the skin and moisture transport plus odor inhibition without chemicals.

Schaubild über die Vorteile von braganza Sportbekleidung

The many testers unanimously confirmed that they have worn our sportswear several times without washing it. Odors only develop from the third, fourth or fifth sweating during exercise. Another plus on the subject sustainability. Your Favorite shirt has to go into the washing machine less often.

You can also see the sporting strengths of our innovation on the article page Sports shirt men or Ladies read. But a little bit about it should already be revealed here. In fact, a competitive athlete does not immediately use a test product in an important competition. It was all the more surprising for us that our "Performance" tester the shirt just like that for one Ultra running over 62km and 1900 vertical meters and excited was. It's wonderful that our idea also applies to such Extreme sports events interspersed. The strengths of our sportswear at Mountain sports and also at Athletics training, running, soccer and tennis are known to the braganza team and myself as the founders, but we are also very happy to receive top marks at the first extreme event.(Also under product tests)

Ultraläufer Timo beim Innsbruck Panorama Ultra Trail mit braganza Sportbekleidung

 

Why not a layer of fabric and / or a different choice of fabric?

In order to achieve approximately the same performance result with one layer of fabric and / or with the combination of various other fabrics, you would have to use highly chemical treatments that you then wear on your skin. And we don't want that. The regenerated fibers Lyocell, Modal, Viscose, Tencel etc ... have a natural background, wood or cotton scraps. These fibers, however, are classified as man-made fibers, as the chemical component predominates in production. That can be done with our ecological attitude sustainable sportswear do not agree. Apart from that, the same fantastic properties would not be achieved. 

Sportswear from braganza consists of pure organic cotton and highly certified synthetic microfibre which in the future will also be obtained from renewable sources. (That could not be implemented at this point in time).

The fabrics are currently sourced from Austria and Switzerland.

Accessories are from Germany and our sportswear is manufactured after a long, quality-relevant acquisition from the best supplier to date, which is based in our Polish neighbors.     

 

Zwei zusammengelegte Sportshirts für Sportbekleidung 

 

 

 

English en

Sportbekleidung

Was ist das Besondere an braganza's ökologischer Sportbekleidung?

Endlich ist der Zielkonflikt von 100% Baumwolle auf der Haut und perfekte Feuchtigkeitsregulierung aufgelöst

und Du trägst 100% ökologische Naturfaser auf der Haut, kühlst nicht aus und erlebst gleichzeitig eine effektive und chemiefreie Geruchshemmung. Das alles "made in Europe" und nachhaltig umgesetzt.

Klick auf die Bilder und Du landest direkt bei Deinem Lieblingsshirt. Die Funktionsweise der braganza Sportbekleidung ist unter den Artikelbildern dargestellt: 

            

Graphik über die Funktionsweise von braganza Sportbekleidung

 

Die patentrechtlich geschützte Stoffkombination besteht aus zwei Lagen, die zu einem Kleidungsstück zusammengenäht sind. Die Innen/-auf der Haut liegenden Seite besteht aus einem, extra für braganza gewebten, extrem leichten, reinen und feinen Baumwollstoff. Dieser sorgt für angenehme Kühlung und trägt sich wunderbar. Da es sich um ökologische 100% Naturfaser handelt geschieht die Geruchshemmung chemiefrei. Darüber genäht ist eine, auch speziell gewebte, leichte Microfaser, die für den Feuchtigkeitstransport sorgt. In einem Bekleidungsstück vereinen sich die Vorteile der Naturfaser mit den Vorteilen der synthetischen Faser. Die Nachteile, Auskühlung durch zu langsam trocknendem Naturstoff und Chemie auf der Haut, starke Geruchsbildung bei der Kunstfaser werden eliminiert. Dabei ist das Shirt mit 200g/qm sehr leicht. Durch die qualitativ hochwertige Fertigung ist das braganza Sportleiberl sehr robust. 

 

Der Effekt: Natur auf der Haut und Feuchtigkeitstransport plus Geruchshemmung ohne Chemie.

Schaubild über die Vorteile von braganza Sportbekleidung

Die vielen Tester haben einhellig bestätigt, dass sie unsere Sportbekleidung mehrmals, ohne sie zu Waschen, getragen haben. Gerüche haben sich erst ab dem dritten, vierten oder fünften Vollschwitzen beim Sport gebildet. Ein weiteres Plus zum Thema Nachhaltigkeit. Euer Lieblingsshirt muss weniger oft in die Waschmaschine.

Welche sportliche Stärken unsere Innovation hat, könnt Ihr auch auf der Artikelseite Sportshirt men oder Ladies lesen. Doch ein wenig darüber sollte schon hier verraten werden. Eigentlich verwendet ein Leistungssportler nicht sofort bei einem wichtigen Wettkampf  ein Testprodukt. Umso überraschender war es für uns, dass unser „Leistungs-“Tester das Shirt einfach so bei einem Ultralauf über 62km und 1900 Höhenmeter anhatte und begeistert war. Wunderbar, dass sich unsere Idee auch bei solchen Extremsportereignissen durchsetzt. Die Stärken unserer Sportbekleidung beim Bergsport und auch beim Leichtathletiktraining, Laufen, Fußball und Tennis sind dem Team braganza und mir als Gründer bekannt, aber auch beim ersten Extremevent beste Noten zu bekommen freut uns schon sehr.(Auch unter Produkttests)

Ultraläufer Timo beim Innsbruck Panorama Ultra Trail mit braganza Sportbekleidung

 

Warum nicht eine Stofflage und/oder eine andere Stoffauswahl?

Um ein annähernd gleiches Leistungsergebnis mit einer Stofflage und/oder mit dem Kombinieren verschiedener anderer Stoffe zu erreichen, müssten stark chemische Ausrüstungen verwendet werden, die Du dann eben auf der Haut trägst. Und das wollen wir nicht. Die Regeneratfasern Lyocell, Modal, Viskose, Tencel etc… haben einen natürlichen Hintergrund, Holz oder Baumwollreste. Diese Fasern zählen allerdings zu den Chemiefasern, da der chemische Anteil bei der Produktion überwiegt. Das lässt sich mit unserer ökologischen Einstellung zu nachhaltiger und ökologischer Sportbekleidung nicht vereinbaren. Abgesehen davon würden nicht die gleichen phantastischen Eigenschaften erzielt. 

 

Sportbekleidung von braganza besteht aus reiner ökologischer Baumwolle und hochzertifizierte synthetische Microfaser die in Zukunft auch regenerativ gewonnen werden soll. (Das ließ sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht umsetzten).

Die Stoffe werden aktuell aus Österreich und der Schweiz bezogen.

Accessoires sind aus Deutschland und gefertigt wird unsere Sportbekleidung, nach langer qualitätsrelevanter Akquise beim bisher besten Anbieter, der bei unseren polnischen Nachbarn ansässig ist.     

 

 

 

 

 

Deutsch de