Skin-friendly sportswear

The main causes of skin irritation, such as acne or red spots after or during sport, do not exist at braganza Sportswear.

1. Summary

2. General information on sportswear

3. The solution of braganza's skin-friendly sports shirts

4. Professional washing tip

1. Skin irritation, red spots, acne or itching in connection with sport and the corresponding clothing are mainly caused by the applied chemistry of fiber extraction and equipments. Even wrong washing can be the reason for these problems. 

The braganza innovation is a 2-layer system. You wear 100% very much on your skin lightweight organic cotton of the highest quality. The equipment to prevent the cotton layer from shrinking is mechanical, not chemical, in nature. We also use a light shade to minimize dyes.

The highlight: You don't have to do without moisture regulation (performance), even though you are not wearing the slightest synthetic or chemical on your skin, and the shirt does not smell unpleasant during or after exercise.

 

2. For the most part, the chemistry and quality of the sportswear do it

synthetic man-made fiberssuch as polyester, polyamide, i.e. the poly-fibers are of a purely chemical nature (oil) from fiber production and are, among other things, additionally provided with highly chemical silver ions and similar finishes in order to avoid odor formation. With synthetics, the odor bacteria accumulate on the fiber surface and develop immediately. Unlike with pure natural materials such as cotton, linen, sheep's wool, etc., the odor bacteria migrate into the fiber interior and develop very slowly. 

regenerative man-made fibers, so-called regenerated cellulose fibers, such as viscose, lyocell, tencel, modal. Are you surprised by the classification of man-made fibers? They are offered as natural fibers for marketing purposes.

There are over 800 different chemical finishes for clothing. Also for Natural fibers Many highly chemical substances are used to prevent shrinkage, to conceal the poor quality of the raw material or to achieve special effects.  

the Quality of the fabrics plays an important role. In the case of cheap goods, you can assume that the raw material, including cotton, is treated with high chemicals, simply to save costs. Likewise, when it comes to price dumping, processing is no longer so meticulous. 

3. This is the solution from braganza skin-friendly sportswear

(Click on a picture to go straight to your favorite shirt)

 

The skin-friendly braganza sports shirt consists of two feather-light layers. Your skin just touches 100% ecological cotton (no additives), ÖkoTex certified. Accordingly, fewer pesticides and fewer chemicals are used in fiber production. The color of the skin-facing side is intentionally a light gray. Strong and dark colors are generally provided with more skin-irritating chemicals. It will no chemical equipments used. The cotton is mercerized to prevent it from shrinking. This is a mechanical type of equipment (very expensive and a good old practice). 

The highlight: The second layer made of microfibre, in conjunction with body heat, ensures the transport of sweat. The shirt dries quickly when worn and the sweat is less of a burden on the skin. 100% athletic performance. 

4. Tips for washing

Causer of Skin irritation, itching and reddening of the skin can also Detergent residues and surfactants be.

With a Wool detergent without softeners (unnecessary chemistry) you have the best cards. they are PH-level neutral, rather still in the slightly acidic range.

The aalkaline area irritates the skin, this is how heavy-duty detergents, but also mild detergents, are set. It takes at least here three rinsesto wash out the residues of surfactants.

If your skin is offended faster than you would like, then use a good wool detergent without softeners, fewer fragrances and be sure that it is rinsed out well. This is normally guaranteed with colored laundry cycles.

Have fun

Christian

 

 braganza Start up Gründer Christian Zwiesler

 

 

English en

Hautfreundliche Sportbekleidung

Die Hauptverursacher für Hautirritationen, wie Akne oder rote Flecken nach oder beim Sport gibt es bei braganza Sportswear nicht.

1. Zusammenfassung

2. Allgemein zur Sportbekleidung

3. Die Lösung von braganza`s hautfreundlichen Sportshirts

4. Professioneller Waschtipp

1. Hautirritationen, rote Flecken Akne oder Juckreiz in Verbindung mit Sport und der entsprechenden Bekleidung entstehen hauptsächlich durch die angewandte Chemie der Fasergewinnung und der Ausrüstungen. Auch falsches Waschen kann Grund für diese Probleme sein. 

Die braganza Innovation ist ein 2-Lagen Systeme. Auf der Haut trägst Du 100% sehr leichte ökologische Baumwolle von höchster Qualität. Die Ausrüstung, damit die Baumwolllage nicht eingeht, ist mechanischer, nicht chemischer, Natur. Auch verwenden wir einen hellen Farbton um Farbstoffe zu minimieren.

Der Clou: Auf Feuchtigkeitsregulierung (Performance) musst Du nicht verzichten, obwohl Du nicht die geringste Synthetik oder Chemie auf der Haut trägst, und das Shirt riecht während und nach dem Sport nicht unangenehm.

 

2. Größtenteils machen es die Chemie und die Qualität der Sportbekleidung

synthetische Chemiefasern, wie Polyester, Polyamid also die Poly-fasern sind von der Fasergewinnung rein chemischer Natur (Öl) und werden, unter anderem, zusätzlich, um die Geruchsbildung zu vermeiden, hochchemisch mit Silberionen und ähnlichen Ausrüstungen versehen. Die Geruchsbakterien lagern sich bei Synthetik an der Faseroberfläche an und entwickeln sich sofort. Anders bei reinen Naturmaterialien, wie Baumwolle, Leinen, Schafwolle usw. , wandern die Geruchsbakterien in das Faserinnere und entwickeln sich sehr verzögert. 

regenerative Chemiefasern, sogenannte Celluloseregeneratfasern, wie Viskose, Lyocell, Tencel, Modal. Überrascht Dich die Einteilung zu den Chemiefasern? Aus Marketingzwecken werden sie als Naturfaser angeboten.(Das ist Schulwissen) Der chemische Anteil im Prozess der Fasergewinnung ist höher als der Rohstoff aus Holz und Holzresten, auch Baumwollresten.

Es gibt über 800 verschiedene chemische Ausrüstungen für Bekleidung. Auch für Naturfasern werden, um ein Krumpfen zu Verhindern, die Minderqualität des Rohstoffs zu kaschieren oder besondere Effekte zu erzielen viele hochchemische Substanzen verwendet.  

Die Qualität der Stoffe spielt eine wichtige Rolle. Bei billiger Ware kannst Du davon ausgehen, dass der Rohstoff, auch Baumwolle, hochchemisch behandelt wird, einfach um Kosten zu sparen. Ebenso nimmt man es bei Preisdumping nicht mehr so genau mit der Verarbeitung. 

3. So sieht die Lösung von braganza hautfreundlicher Sportbekleidung aus

(Mit Klick auf ein Bild kommst Du direkt zu Deinem Lieblingsshirt)

 

Das hautfreundliche braganza Sportshirt besteht aus zwei federleichten Lagen. Deine Haut berührt nur 100% ökologische Baumwolle (keine Beimischungen), ÖkoTex zertifiziert. Demnach sind schon bei der Fasergewinnung  weniger Pestizide, Chemie im Einsatz. Absichtlich ist die Färbung der hautzugewandten Seite ein helles grau. Kräftige und dunkle Farben sind im allgemeinen mit mehr hautreizender Chemie versehen. Es werden keine chemische Ausrüstungen verwendet. Um ein Krumpfen zu vermeiden wird die Baumwolle mercerisiert. Dabei handelt es sich um eine mechanische Art der Ausrüstung (ist sehr teuer und ein bewährtes altes Verfahren). 

Der Clou: Die zweite Lage aus Microfaser sorgt in Verbindung mit der Körperwärme für den Schweißtransport. Das Shirt trocknet schnell beim Tragen und der Schweiß belastet die Haut weniger. 100% sportliche Performance. 

4.Tipps zum Waschen

Verursacher von Hautirritationen, Jucken und Hautrötungen können auch Waschmittelreste und Tenside sein.

Mit einem Wollwaschmittel ohne Weichmacher (unnötige Chemie) hast Du die besten Karten. Sie sind ph-neutral, eher noch im leicht sauren Bereich, eingestellt.

Der alkalische Bereich reizt die Haut, so sind Vollwaschmittel, aber auch Feinwaschmittel eingestellt. Hier braucht es mindestens drei Spülgänge, um die Reste von Tensiden auszuwaschen.

Ist Deine Haut schneller beleidigt, als es Dir lieb ist, dann nimm ein gutes Wollwaschmittel ohne Weichmacher, weniger Duftstoffen und sei sicher, dass es gut ausgespült wird. Das ist normalerweise bei Koch-Buntwaschgängen gewährleistet.

Viel Spaß

Christian

 

 braganza Start up Gründer Christian Zwiesler

 

 

Deutsch de